Frischer Fisch (FF):...

Frederik Mettjes (FM): Also, Du musst schon was sagen.

FF: Wie, "was sagen"?

FM: Naja, etwas über Dich. Wer Du bist und was Du machst... Du weißt doch, wie ich das auf meiner Seite gemacht habe.

FF: Ach so. ...Na gut. Also, mein Name ist Frischer Fisch. Ich wurde am 9. Februar 2008 in dem schönsten aller Flüsse (der Alster ...natürlich) als jüngstes von keinen Geschwistern geboren. Die Freude war bei allen Beteiligten erst einmal sehr groß...

FM: Hm, warte mal. Das kommt mir stilistisch dann doch zu vertraut vor. Ich hatte da auf eine etwas persönlichere Note von Dir gehofft.

FF: "Persönlichere Note"?!? Dann reich mir doch gleich mal den Füller mit der rosa Tinte und schmeiß die Barbara Streisand CD rein, damit ich auch in die richtige Stimmung für die "persönliche Note" komme. ...Jetzt mal ehrlich: bist Du `n Mädchen?! Hier interessiert sich doch kein Schwein für die "persönliche Note"! Ich hau hier ein paar "Keyfacts" raus und dafür ist es doch gehupft wie gesprungen, ob ich mich der Zeitersparnis halber an einem schon vorhandenen  Gerüst bediene!

FM: Dies ist aber doch nun einmal eine kreative Seite und wie wirkt es da, wenn schon gleich der erste Text unter Plagiatsverdacht steht?

FF: Mein liiieeeeber Scholli! (an dieser Stelle viele Grüße an meinen alten Kumpel Scholli!! Bleib immer so schön flach, wie dieses fischige Wortspiel) Ich habe einfach keinen Nerv, mich hier mit solch einer Nichtigkeit herum zu plagen! Nudel Du doch hier einfach einen Deiner belanglosen Texte runter!

FM: ....Nun denn, der Frische Fisch hat sein Leben als tägliche, kleine Finger- und Kreativitätsübung auf meiner Homepage begonnen. Der Name Frischer Fisch sollte dabei einerseits auf die "Frische" der täglich neuen Zeichnung hinweisen und war andererseits eine Bezugname auf die Ähnlichkeit meines Nachnames zu einer bekannten Fischart (Mettjes > Matjes).

FF: Das ist doch schon einmal Quatsch! Der Name "Frischer Fisch" stammt nämlich ursprünglich aus dem Altgriechischen und heißt so viel wie "Hardcore geiler Fisch". ...So einfach ist das. Da muss man sich also nicht solche hanebüchenen Herleitungen ausdenken! ...aber fahr fort.

FM: Gut... Wie dem auch sei... Also, über die ersten paar Monate habe ich, wie gesagt, jeden Tag eine kleine Zeichnung fabriziert, die jedoch noch rein experimentelle Funktionen hatten. Ich habe mich zwar teilweise an kleinen Serien entlang gehangelt aber der Humor lag maximal in der Strichführung, die natürlich schon auf erheiterung ausgelegt war, aber nicht in pointierten Witzen.

FF: Ja ja, ist ja gut!! Wir können uns ja auch mal Deine ersten Lebensmonate angucken! Ich wäre doch mal gespannt, wie viele "pointierte Witze" Du da so fabriziert hast!

FM: Wenn Du doch die ganze zeit hier rumlungerst und meckerst, hättest Du doch auch gleich den Text schreiben können.

FF: Ich "lungere" nicht, ich überwache! Und ich "meckere" nicht, ich kritisiere, ich verbessere, ich rege an. Ich sehe es ja schließlich auch ein wenig als meine Aufgabe, aus Dir das Beste haraus zu holen. Stichwort: "Der Schüler wird zum Meister"

FM: Na, dann bedanke ich mich natürlich recht herzlich.

FF: Nichts zu Danken mein Lieber! Viele leben um zu lernen, ...ich lebe um zu lehren.

FM: Ok, ich mache dann mal weiter. ...Da die Zeichnungen durch ihr tägliches Erscheinen, natürlich auch den Zweck haben sollten, den (ACHTUNG! NEUDEUTSCH!!) "Traffic" auf meiner Seite zu erhöhen...

FF: ACH SO WAR DAS!!! ICH WAR EINFACH NUR DEINE TRAFFIC-HURE!!! ...aber lass Dich nicht ablenken ...ich lehre nur.

FM: ...Gut, ...also der Traffic sollte erhöht werden und da erschien es mir sinnvoll, die Zeichnunge endlich auch mit Inhalt zu füllen. Schließlich ist es reizvoller, sich ein hässliches Männchen anzugucken, das auch was macht, als ein hässliches Männchen anzugucken, das einfach nur hässlich ist. Von da an machte ich es mir zur Aufgabe, jeden Tag einen richtigen Cartoon zu erstellen.

Das Erscheinungsbild der Zeichnungen hat sich dabei im Zuge der Stilfindung natürlich immer weiter verändert und verfeinert, ...wie ich hoffe. Die inhaltliche Qualität unterliegt je nach meiner Tagesform und natürlich auch  je nach Geschmack des Betrachters naturgemäß gewissen Schwankungen und...

FF: Was ist denn DAS jetzt wieder für ein rumgweicheiere?!?!??! Du kannst die Leute doch nicht schon mit einer vorgeschobenen Entschuldigung auf die Werke loslassen!!! Stell Dir mal vor, so würde jemand einen Kinofilm bewerben! "Unser Film hat durchaus auch ein paar gute Stellen, aber in einigen Szenen war unser Haupdarstellerin übel und das sieht man Ihr auch an. Außerdem trifft der Film vielleicht auch nicht Ihren Geschmack. Dann finden Sie ihn sowieso scheiße." Also, die Cartoons sind natürlich ALLE extrem geil!!!! ....Mann, mann, mann! Mach dich endlich mal gerade Junge!!!

FM: Ja, ok. ...Jedenfalls ließ sich aus beruflichen Gründen der tägliche Frische Fisch irgendwann nicht mehr aufrecht erhalten und ich beschloss mich auf einen wöchentlichen Fisch zu beschränken (natürlich immer am klassichen Fischtag: Freitag).

FF: Wie liebenswürdig.

FM:Naja, letztendlich war es ja auch nicht Dein Schaden. Du hast Dich doch trotz der Schlankheitskur zu einem richtigen Prachtexemplar entwickelt (Körperlänge: 3cm)! Mit eigener Facebook-Fan-Seite, einem Twitteraccount und nun sogar einer eigenen Homepage!

FF: Ist ja richtig. In diesem Sinne: Viel Spaß in meinem "Aquarium"!!!!